Dr. Hans Pucher

» Insolvenz- und Bankrecht

» Gesellschaftsrecht

» Vertragsrecht 

» Wohnungseigentum

» Unternehmensvertretungen in allen Bereichen

» Liegenschaftsrecht

 

"Sanieren wo immer möglich, liquidieren wo unvermeidlich."

Dr. Hans Pucher

Das ist das Credo von Hans Pucher, wenn er Unternehmen rechtlich in kritischen Zeiten vertritt. „Hausverstand und Menschenkenntnis“ sieht er als seine Werkzeuge. Das juristische Rüstzeug hat der erfahrene Anwalt sich ohnehin längst in allen Facetten angeeignet. Mehr noch: Während des Studiums hat der geborene Kärntner so fleißig als Industriearbeiter, Obst- oder Maroniverkäufer gejobbt, dass sich parallel auch noch einige Semester an der Wirtschaftsuni ausgegangen sind …

Welcher Beruf wäre (fast ) so schön wie Rechtsanwalt?

Archäologe. Ich bin geschichtlich interessiert. In den 1970ern habe ich die laufenden Ausgrabungen in Ephesos besucht und das Kribbeln gespürt: Was kommt da noch zum Vorschein?

 

Bei Rechtsstreitigkeiten: Was sollten Klienten unbedingt vermeiden?

Sich in der Argumentation auf die Alltagslogik zu versteifen. Wir Anwälte kennen die eigene Logik des Gerichtswesens – und es hilft, wenn sich der Klient dabei anvertraut.

 

Ihr liebstes Hobby?

Die Jagd. Ich habe wenige Trophäen, aber unzählige schöne Erinnerungen an Erfahrungen und Beobachtungen in der Natur.

 

Ihr ausgefallenstes?

Die Oper – von Puccini bis Verdi!

 

1952

in Spital/Drau geboren

1970 

Matura am Realgymnasium  

St. Pölten

1976

Promotion zum Doktor der Rechte an der Universität Wien

seit 1980

Eingetragener Anwalt