Dr. Stefan Gloß

» Schadenersatzrecht
» Ehe- und Familienrecht
» Gewährleistungsrecht 
» Baurecht
» Verwaltungsrecht
» Liegenschaftsrecht

"Recht ordnet und ermöglicht das Zusammenleben von Menschen."

Dr. Stefan Gloß

Zeit seines Lebens stieg Stefan Gloss nicht nur gerne auf die Berge, er versetzt auch gerne welche. „Gerade als Jurist kann man das!“ Davon ist er überzeugt – und das hat er bewiesen: Etwa als er 2005 vor den Europäischen Gerichtshof zog und die Praxis der Doppelbesteuerung in Österreich zu Fall brachte. Sowenig konfliktscheu er sich gegenüber höchsten Instanzen der Rechtssprechung zeigt, so wenig Berührungsangst hat er zur Lebensähe von Ehe-, Familien- und Nachbarschaftsrecht: „Recht ordnet und ermöglicht das Zusammenleben von Menschen – und das beginnt in der Familie!“

Welcher Beruf wäre (fast ) so schön wie Rechtsanwalt?

Lehrer!

 

Bei Rechtsstreitigkeiten: Was sollten Klienten unbedingt vermeiden?

Bei familiären Konflikten auf Biegen und Brechen alles im eigenen Kreis regeln zu wollen. Ab einem gewissen Punkt kann das belastender werden als ein geordnetes, rechtliches Verfahren.

 

Ihr liebstes Hobby?

Jeden Morgen sechs Kilometer laufen!

 

Ihr ausgefallenstes?

Ich spiele Klavier und Geige, bevorzugt Schubert. Frei nach Franz Werfel: „Mozart schrieb Musik, die vom Himmel kommt. Schubert-Musik ist der Himmel …“

 

1940

in St. Pölten geboren

1959 

Matura an der LBA St. Pölten

 

1965

Promotion zum Doktor der Rechte an der Universität Wien

seit 1972

Eingetragener Anwalt