Pressemeldung Insolvenzverwalter

14.06.2023

Mit heutigem Tag wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über das Vermögen der Fa. Leiner & kika Möbelhandels GmbH eröffnet. Das bereits ausgearbeitete Fortführungskonzept wurde mit dem Gläubigerausschuss erörtert. Das Unternehmen wird mit Zustimmung des Gläubigerausschusses vom heutigen Tag, wie bereits in den Medien veröffentlicht, fortgeführt. Die Finanzierung der Fortführung ist anhand eines Liquiditätsplanes nachvollziehbar dargelegt.

Im Rahmen des Fortbetriebs ist vorgesehen, dass sämtliche bestehenden Aufträge erfüllt werden, wobei allfällige Anzahlungen angerechnet werden. Auch die vorhandenen Gift Cards (Gutscheine) werden eingelöst. Dies ist aufgrund der Unterstützung des Gesellschafters möglich. Auf einem Anderkonto wurde eine Sicherheit für die Einlösung von Gutscheinen vom Eigentümer erlegt. Über dieses Konto ist ausschließlich der Insolvenzverwalter verfügungsberechtigt. Daher ist es nicht notwendig, dass Gift Card Besitzer (Gutscheininhaber) Forderungen bei Gericht im Sanierungsverfahren anmelden. Dadurch können auch die sonst von diesen Gläubigern zu tragenden Kosten der Anmeldegebühren vermieden werden.

Im Gläubigerausschuss wurde auch beschlossen, sämtliche Aufträge von Kunden im Zuge der Fortführung zu erfüllen, sodass eine Forderungsanmeldung von allfälligen Anzahlungen für bereits erteilte Aufträge ebenfalls im Sanierungsverfahren nicht notwendig ist.

Ein großer Teil der Lieferanten ist ua durch Eigentumsvorbehalte abgesichert. Ich ersuche auch diese Gläubiger, von Forderungsanmeldungen bei Gericht im Sanierungsverfahren abzusehen.

Die Dienstnehmer werden bereits vom Insolvenzschutzverband für ArbeitnehmerInnen betreut. Es sind in den nächsten Tagen Betriebsversammlungen angesetzt, in denen die Dienstnehmer eingehend informiert und beraten werden.

Schon jetzt wird bekannt gegeben, dass im Hinblick auf die geplante Schließung von Filialen ein Abverkauf stattfindet. Über Details dazu wird noch gesondert informiert.

Ich ersuche um Verständnis, dass Anfragen nur schriftlich an den Insolvenzverwalter gestellt werden können.

Kontaktadresse: info@leiner.at

Hotline: 02742 805 1990