Mag. Philipp Hochstöger

 

» Schadenersatz- und Gewährleistungsrecht

» Verwaltungsrecht

» IT- und Datenschutzrecht

» Medienrecht

» Gewerbliche Schutzrechte

» Prozessführung

» Arbeitsrecht

» Strafrecht

Mag. Philipp Hochstöger

"Aktion oder Reaktion? Erfolg bedarf einer Verhandlungsstrategie – das Setzen der richtigen Tat zur richtigen Zeit."

„David gegen Goliath“ traf es nicht schlecht: Als Philipp Hochstöger sich zu Studienzeiten beim Verein ARGE Daten engagierte, stand das Essenzielle gegen das Große. Das Grundrecht auf Datenschutz gegen behördliche Räderwerke und die Interessen oft marktbeherrschender Player. Was ihn diese Zeit gelehrt hat: „Recht geht vor Interessen!“ Besonders dann, wenn man gelernt hat, ihm effizient zum Durchbruch zu verhelfen.

Welcher Beruf wäre (fast ) so schön wie Rechtsanwalt?

Mathematiker. Diese Richtung hätte ich gewählt, wäre mir nicht auch das Sprachliche sehr nahe. Die Juristerei liegt am Schnittpunkt zwischen beidem.

 

Bei Rechtsstreitigkeiten: Was sollten Klienten unbedingt vermeiden?

Mangelnde Offenheit. Als Jurist kann ich sagen: Es gibt mir gegenüber nichts, was dem Klienten unangenehm oder peinlich sein müsste.

 

Ihr liebstes Hobby?

Fußball – als offensiver Verteidiger.

 

Ihr ausgefallenstes?

Drechseln in all seiner kreativen Ruhe. An der Drehmaschine finde ich auch in dichten Phasen rasch meine innere Mitte.

 

1991

in Krems geboren

2010

Matura am BORG

St. Pölten

2016

Sponsion zum Magister der Rechtswissenschaften  an der Universität Wien

seit 2018

Rechtsanwaltsanwärter bei GPLS Rechtsanwälte

Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV Austria)